SCHULE AN DER ROSENAU Schule für die Kinderfachklinik Bad Sassendorf
SCHULE AN DER ROSENAUSchule für die Kinderfachklinik Bad Sassendorf

Berufliche Orientierung

Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 steht einmal wöchentlich eine Berufsorientierungsstunde auf dem Plan. Es geht in diesen Stunden darum, sich aktiv mit den eigenen beruflichen Vorstellungen und Plänen auseinanderzusetzen.

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an der individuellen Situation der Schülerinnen und Schüler - angefangen von allerersten Überlegungen zur Berufswahl über das Schreiben von Bewerbungen und Praktikumberichten bis hin zur Ausbildungsplatzsuche.

 

Besonders wichtig ist es uns, diejenigen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die - möglicherweise krankheitsbedingt - für sich neue schulisch-berufliche Perspektiven entwickeln müssen.

Einmal im Monat bietet daher auch eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit in Soest in unseren Räumen Beratungsgespräche für interessierte Jugendliche an. 

 

zurück

 

 

Konzept. Berufsorientierung.pdf
PDF-Dokument [154.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schule an der Rosenau